Worauf warten wir noch?

23. November. Was sagt mir dieses Datum? Vor genau 10 Jahren sind wir nach Asien aufgebrochen. Und jetzt? Sitzen wir gemütlich vor dem Ofen, das Feuer knistert, es ist angenehm warm, der Bauch voll. Mit einem Glas Wein beenden wir den Tag, der feucht, grau und kalt war. Wir hängen unseren Gedanken nach, und die ziehen weite Kreise. Was machen wir noch hier? Worauf warten wir eigentlich noch? 2022 wollen wir wieder für länger verreisen. Was hindert uns daran, es nicht schon früher zu tun? NICHTS!

Als ich ein paar Tage später meine Mutter besuche, sage ich ihr, dass ich zwei Nachrichten habe, eine gute und eine schlechte. „Welche möchtest du zuerst hören?“, frage ich. Sie schaut mich nur mit großen Augen an. „Also, zuerst die Gute: Wir sind zu Weihnachten zu Hause. Danach werden wir allerdings nach Afrika reisen, August wird nach Südafrika schwimmen, wir fliegen. Viele Leute halten uns nun endgültig für verrückt. Ausgerechnet nun nach Südafrika reisen! Dorthin, wo Omikron seinen Ursprung hat. Wir finden, dass es eine gute Entscheidung ist.

MUT STEHT AM ANFANG DES HANDELNS. GLÜCK AM ENDE.

Am 29. Dezember müssen wir August in Bremerhaven abgeben, am 30. Januar soll er in Port Elizabeth sein. Wir sind aufgeregt, haben wir unseren Oldtimer doch noch nie alleine auf die Reise geschickt. Die Anlieferung klappt trotz des Corona-Wahns, doch das Schiff wird erst später auslaufen. Egal, Hauptsache es fährt. Wieder zu Hause fällt uns ein, dass wir das Wasser aus dem Boiler nicht abgelassen haben. Auweh! Hoffentlich erfasst den Norden Deutschlands nicht erneut eine Kältewelle. Unser morgendliches Ritual sieht folgendermaßen aus: Einheizen, Kaffee kochen, vor dem Ofen sitzend das Wetter in Bremerhaven verfolgen. Wir haben Glück: Es ist mild! In den kommenden Wochen ändert sich unser Ritual nur insofern, dass wir den Wetterbericht von Port Elizabeth lesen und das Schiff tracken, auf dem unser Lkw ist.

Zwei Monate nach unserer Entscheidung landen wir in Südafrika. Während der Wartezeit mieten wir uns ein Auto und fühlen uns irgendwie komisch. Ohne August und so plötzlich auf einem anderen Kontinent ausgespuckt zu werden. Das Schiff soll an einem Freitag ankommen, bis August ausgeladen ist, wird das Zollbüro schon geschlossen sein, erklärt uns unsere Agentin. Also müssen wir bis Montag warten und demnach Lagergebühren bezahlen. Willkommen in Afrika!!